Pilates in der Krebs-Nachsorge Gruppe

Im November 2015 organisierte ich einen Pilates Workshop (ca. 1,5 Stunden) in der Krebs-Nachsorge Gruppe (für Frauen nach Brustkrebs). Insgesamt waren die Teilnehmer schon in der Genesungsphase bzw. krebsfrei. Die Gruppe war relativ groß, ca. 20 Leute.

Es gab keine Möglichkeit, ein Mattentraining zu machen, deshalb wurde das Training im Sitzen (auf dem Stuhl) und im Stehen ausgeführt. Die Übungen waren so ausgewählt, dass die auch für wenig fitte Teilnehmer geeignet waren. Es gab grundsätzlich keine Schwierigkeiten bei der Ausführung von Übungen. Ich hatte zwar erwartet, dass die Teilnehmer im Brust-Schulter Bereich stark eingeschränkt sein werden, war aber nicht der Fall.

Manche Teilnehmer kannten Pilates schon davon bzw. nahmen bereits an einem Pilates Kurs teil. Allen anderen war das System ist noch nicht bekannt. Nach dem Workshop gab es viele konkrete Fragen zu Atmung, Gleichgewicht usw., woraus sich ein interessantes Gruppengespräch entwickelte. Am nächsten Tag leitete ich mein Pilates-Skript mit Übungsbeschreibungen an die Gruppe weiter, damit sie die Übungen zu Hause nachmachen können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Pilates, zusammen mit solchen Systemen wie Tai-Chi und Yoga, auch für ehemalige Krebspatienten (je nach Krebsart und allgemeinem Gesundheitszustand) empfehlenswert sein kann.

Blumenstrauß
Den Strauß habe ich von der Gruppe bekommen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pilates für Beinamputierte - Übungen im Sitzen Teil 1

Pilates und Yoga: Ein Vergleich für Menschen mit Einschränkungen

Tanzen mit Beinamputation: Vortrag und Vorführung