Tanzen mit Beinamputation: Vortrag und Vorführung

Im Oktober 2020 fand ein großes Event bei der Selbsthilfe Gruppe Beinamputiert-was-geht statt. Hier können Sie einen vollständigen Bericht darüber lesen.

Ich wurde eingeladen um einen Vortrag über das Tanzen mit Beinamputation zu halten.

Dazu bereitete ich eine Vorführung von Rollstuhltanz vor - sowohl Solo als auch mit einem Tanzpartner.


In meiner Präsentation sprach ich über die Gründe, warum Tanzen so gesund ist und über die Möglichkeiten, Tanzen auszuprobieren.

Warum tanzen?

  • Sich bewegen
  • Etwas für die Gesundheit tun
  • Selbstbewusstsein steigern
  • Soziale kontakte knüpfen
  • Sich entfalten/ausdrücken
Tanzen ist für jeden möglich und verfügbar, auch mit einer Beinamputation gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Mit und ohne Krücken
  • Mit Prothese (und Krücken/oder Rollator)
  • Im Sitzen auf dem Boden oder auf dem Stuhl
  • Mit dem Rollstuhl
Wichtig ist, dass man das finden (die Musik, den Tanzart und den Tanzsstil) was einen begeistert. Man kann sowohl solo, als auch mit einem Partner oder in einer Gruppe tanzen, mit oder ohne Inventar ("props"), usw.

Ferner sprach ich von meinen Tanzprojekten, u.a. das Projekt bei Lebenshilfe.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pilates für Beinamputierte - Übungen im Sitzen Teil 1

Pilates und Yoga: Ein Vergleich für Menschen mit Einschränkungen