Ein Monat Pilates - Selbstexperiment

In diesem Post möchte ich von meinem Selbstexperiment im Januar 2020 berichten. In diesem Monat habe ich mich in meinem Training nur auf Pilates konzentriert. Da Pilates sich als Ausdauertraining nur beschränkt eignet, wurde das Training durch Tanzstunden ergänzt.

Wie habe das Training durchgeführt?

Da ich gewöhnlich zweimal am Tag trainiere (morgens - ein kurzes Aufwärmtraining und abends - das Hauptprogramm) wurden beide Trainings in Form von kurzen oder langen Pilates-Stunden durchgeführt. Dabei habe ich Ganzkörper-Training mit Trainings für bestimmte Körperregionen (Rücken, Bauch, Oberkörper usw.) kombiniert.

Alle Pilates Stunden fanden bei mir zu Hause statt. Ich nutzte für meine Trainings sehr oft die Videos von Hannahs YouTube Kanal. Die Videos auf diesem Kanal haben unterschiedliche Länge und sind sehr abwechslungsreich.

Bei den meisten Trainings benutzte ich keine Kleingeräte. Ich hatte das Gefühl, dass die Kleingeräte mich manchmal von Übungen "ablenkten" da meine Konzentration während der Ausführung einer Übung zwischen dem Gerät und dem eigenen Körper gespaltet war.

Welche Vorteile hat das Pilates Training gebracht?


  • Kräftigung der Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur.
  • Core-Stärkung. Obwohl ich nicht gezielt das Halten der Planke-Übung trainiert habe, war ich nach diesem Monat in der Lage, über 2 Minuten die Planke zu halten.
  • Minderung von Rückenschmerzen, gefühlt bessere Körperhaltung.
  • Genaues erlernen von Pilates-Übungen, Aufbau meiner methodischen Kompetenz als Trainerin.
  • Viel Selbstreflexion bzgl. der Anpassung der Übungen an meinen Körper (auch aufgrund von meinem Handicap aber nicht nur).
  • Entwickeln eines neuen "Bewusstseins" über eigenen Körper.
  • Gute Stimmung und gute geistige Konzentration während und nach dem Training.

Was hat gefehlt?

  • Das Training hat zu keinem Gewichtsverlust geführt. Da ich insgesamt die Intensität meines Trainings gesenkt habe (kein HIIT, kein Hanteltraining), wurde der Kalorienverbrauch nicht signifikant erhöht (mit dem Tanztraining zusammen blieb er ungefähr gleich). Gleichzeitig habe ich die Kalorienaufnahme nicht nach unten geschraubt.
  • Ich hatte das Gefühl, dass die Beinmuskulatur bei Pilates nicht ausreichend gekräftigt wird. Obwohl es viele Beinübungen im Liegen und Stehen gibt, zielen sie eher auf die Dehnung oder das Gleichgewicht ab.
  • Es hat statisches Dehnen gefehlt. Nach meiner Meinung, muss eine Dehnung ca. 2 Minuten gehalten werden damit, die effektiv ist. Daher hatte ich nicht das Gefühlt, dass meine Flexibilität sich signifikant erhöht hat. 

Fazit

Eignet sich Pilates als einzelne Form des Trainings?
Ja, einige der Übungen müssen aber angepasst oder ergänzt werden. Ferner sollte zusätzlich Cardio-Training durch Walken, Tanzen oder Schwimmen 1-3 wöchentlich erfolgen. Man kann zwar durch dynamische Übungsausführung ein Cardio-Effekt beim Pilates erzeugen, allerdings ist dieser nicht "die Kernaufgabe" von Pilates.

Wird mein Fitness-Level nach ein paar Monate stagnieren?
Nein, wenn der Instruktor sein/ihr Programm abwechslungsreich mit Übungsvarianten gestaltet. Außerdem kann das Training durch Kleingeräte erweitert werden. Im Pilates-Studio bietet sich auch der Einsatz der Reformer und anderen Pilates-Geräte an.

Könnte Pilates auf Dauer langweilig werden?
Das ist wiederum die Frage der Training-Abwechselung. Ergänzend kann ich sagen, dass es sehr spannend war, den eigenen Körper und seine Leistungsfähigkeit so detailliert kennenzulernen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pilates für Beinamputierte - Übungen im Sitzen Teil 1

Pilates und Yoga: Ein Vergleich für Menschen mit Einschränkungen

Tanzen mit Beinamputation: Vortrag und Vorführung