Flamenco im Rollstuhl - Teil 1

Spanische/lateinamerikanische Tanzkultur hat mich schon seit langem fasziniert, insbesondere der Ausdruck und die Vielseitigkeit der Tänze. Bisher konnte ich Erfahrungen mit Salsa und Bachata sowie mit Rumba sammeln. Auch moderne Tanzrichtungen wie Reggaeton finde ich sehr interessant.

Obwohl wir im Repertoire der "Balentina" Tanzgruppe (der Lebenshilfe) eine Choreografie haben, die Flamenco-Elemente verwendet (Fächertanz mit einem Lied von Antonio Banderas), hatte ich mich bis vor kurzem mit diesem Tanz noch nicht auseinandergesetzt.

Als ich eine Choreo für Solo-Rollstuhltanz vorbereitet habe, kam ich auf die Idee, einige Bewegungen aus dem Flamenco Tanz einzubauen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dieser Tanzrichtung und ihrer Umsetzung für Menschen mit Behinderungen.

In diesem Artikel werde ich ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben und im nächsten Artikel demonstriere ich konkrete Bewegungen und Übungen.

Wie geht Flamenco im Rollstuhl überhaupt?

Flamenco gilt als sehr "fußintensiver" Tanz. Der Rhythmus wird durch das typische Klopfen der Füße verstärkt. Allerdings kann dieser Effekt mit anderen Flamenco-Requisiten erzielt werden - wie Kastagnetten oder (Plastik- oder Holz-) Fächer.  Oder einfach durch das Klatschen in die Hände.

Auf der anderen Seite spielen die Arm- und Kopfbewegungen im Tanz eine entscheidende Rolle und verleihen ihm den Ausdruck und die Dynamik. Das alles kann auch sehr gut im Rollstuhl umgesetzt werden.

Viele Flamenco-Vorführungen leben von dem Charisma und dem Temperament der Tänzerin, welche eine Person mit Behinderung genauso hervorbringen kann wie jede andere auch.

Welche Flamenco-Arten sind am besten geeignet?

Flamenco entstand unter dem Einfluss von unterschiedlichen Kulturen und vereint in sich Elemente aus vielen Tänzen. Das Diagramm unten demonstriert die Vielfalt der Flamenco-Musikrichtungen (Palos), in welchen auch die zahlreichen Flamenco-Tanzarten ihr Ursprung nehmen.

Um den Einstieg in Flamenco mit dem Rollstuhl zu erleichtern, fand ich u.a. folgende Stilrichtungen passend:

- Soleá - ein ausdrucksstarker Tanz mit rhythmischen Körper-Bewegungen.
- Sevillana  - ein guter Tanz für Anfänger, mit vielen Variationen und manchmal mit der Verwendung von Kastagnetten.
- Guajira - ein harmonischer Tanzstil des lateinamerikanischen Ursprungs, wird oft mit einem Fächer getanzt






flamenco palos
Quelle: Wikipedia


Was ist wichtig für eine gut (im Rollstuhl) tanzbare Flamenco-Choreografie? 

  1. Sie soll genügend Bewegungen für den Oberkörper erhalten.
  2. Ausdruck und Mimik sollen eine große Rolle beim Tanz spielen. 
  3. Die Choreo soll langsame Bewegungen zulassen, denn die Schnelligkeit im Rollstuhl ist natürlich eingeschränkt (abgesehen von sehr speziellen Tanz-Rollstühlen). 
  4. Requisiten sollen beim Tanzen nutzbar sein, denn diese sind sehr wichtig um den Tanz "spektakulärer" zu machen.


Welchen Fächer verwende ich am besten?

Zurzeit kann man ganz unterschiedliche Fächer im Handel finden. Diese werden aus verschiedenen Materialien wie Plastik, Stoff, Holz, Papier usw. hergestellt. Im Flamenco finden ebenso verschiedene Arten von Fächern Verwendung. Eine spezielle Art des Flamenco-Fächers heißt pericón - er ist etwas größer (ca. 30 cm lang).

Anfängern empfehle ich jedoch einen kleineren Fächer zu nehmen. Es ist wichtig, erstmal sich an die Handhabung des Fächers im Tanz zu gewöhnen. Später kann man einen größeren Fächer nehmen.

Wichtig ist, dass der Fächer sich leicht mit einer Handbewegung öffnen und schließen lässt (daher vor dem Kauf am besten testen).

Eine weitere Empfehlung wäre den Fächer aus Holz oder Plastik auszuwählen, evtl. mit einem schmalen Rand aus Stoff (wie die Fächer auf dem Bild). Erstens, diese sind etwas strapazierfähiger. Zweitens, man kann mit ihnen ein kastagnettenartiges Geräusch erzeugen  (beim Wedeln oder Klatschen, sowie beim schnellen Öffnen und Schließen), was sehr gut im Tanz verwendet werden kann.



flamenco fächer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pilates für Beinamputierte - Übungen im Sitzen Teil 1

Pilates und Yoga: Ein Vergleich für Menschen mit Einschränkungen

Tanzen mit Beinamputation: Vortrag und Vorführung