FIBO 2019 in Köln

In April nahm ich als Fachbesucher an FIBO teil.

Die Messe unterteilte sich in mehrere Bereiche: Physio, Kraft, Functional Training, Wellness & Beauty, Sports
Nutrition, EMS, usw.

In dem Bereich Physio besuchte ich einen interessanten Fachvortrag zum Thema Faszientraining. („Modernes Rückentraining unter faszialen Aspekten“ von Johannes Fetzer). Im Vortrag ging es um Bewegungsabläufe und Übungen die dazu beitragen können, dass Faszien sich nicht verkürzen. Ein interessanter Punkt war dass einige dieser Bewegungsabläufe seit mehrere Jahren als "rückenbelastend" gelten. (Z.B. Beugen nach vorne mit gestreckten Beinen, auftreten auf Vorderfuß usw.)

Wenn man die Aussteller betrachtet, dieses Jahr bezeichneten sich einige Trends im Bereich Fitness/Wellness. Unter anderem Flossing (Umwickeln des Gelenks mit elastischen Bändern), Faszientraining (Blackroll, kleine Bälle, usw.), TRX Training und Functional Fitness mit neuen Arten von Geräten (z.B. solche die mit Wasser befüllbar sind), elektronisch gesteuerte Kardiogeräte, u.a. Rudergeräte und vieles mehr.

Es gab außerdem mehrere Aussteller von Pilates Reformer Geräten. Manchmal wurden sie als Geräte zum Dehnen präsentiert.

Zusammenfassend kann man sagen dass FIBO Angebot sich über die letzten Jahre sehr erweitert hat und abgesehen von reinen Fitness Themen Bereiche wie Ernährung, Wellness und Unternehmensmanagement beinhaltet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pilates für Beinamputierte - Übungen im Sitzen Teil 1

Pilates und Yoga: Ein Vergleich für Menschen mit Einschränkungen

Tanzen mit Beinamputation: Vortrag und Vorführung